Dienstleistungen

Image

Technische Beratung

Hilfe in 1.000 Planungs-Fragen

Jedes Projekt (insbesondere in der Sanierung) hat seine eigenen Randbedingungen und erfordert eine individuelle Lüftungslösung. Hier berate ich Bauherren und Eigentümer in den vielfältigen Fragestellungen. Dies kann vom einmaligen Beratungsgespräch zur Klärung sämtlicher Fragen bis zur Durchführung des festgelegten Projektes reichen.

Planung - individuelle Lösungen für Sie

Wir planen Ihre Lüftungslösung individuell, anhand Ihrer Vorgaben (zu Einschränkungen/Umfang, Schall, Baufortschritt, Budgetvorstellungen uvm.). Hierbei sind wir für Endkunden, Architekten, Bauträger, Ingenieurbüros in allen denkbaren Konstellationen tätig. Besonders im Wohnungsbau ist oftmals ja nicht ein ganzes Planungsteam mit Sonderfachplanern tätig. Dann ergänzen wir den Part der Lüftungsexpertise, so dass beispielsweise die üblichen Fachfirmen Heizung/Sanitär oder Elektro die Umsetzung der Planung übernehmen können.

Image
Image

Gutachten/Stellungnahmen zu speziellen Problemstellungen

Häufig werde ich auch angefordert, um zu aktuellen Problemstellungen oder Streitfällen Untersuchungen durchzuführen und Stellungnahmen/Gutachten zu verfassen. Gern lassen sich derartige "feststellende" Aufträge mit einer Aufgabe der Überwachung der Mängelbeseitigung oder Vorgabe entsprechender zielführender Maßnahmen und einer Erfolgskontrolle verbinden.

AUSSCHREIBUNG/VERGABE - KOSTENOPTIMIERTE REALISIERUNG

In vielen Fällen ist eine Ausschreibung zwingend vorgegeben, dann liefern wir entweder die gesamte Ausschreibung der Lüftungslösung bis Mitwirkung an der Vergabe oder den Beitrag zu einem sonstigen Leistungsverzeichnis

Image
Image

Projektbetreuung/Bauleitung - wunschgemäße Umsetzung

Bei der Ausführung kommen oft viele Fragen auf, die eine schnelle Beantwortung oder/und auch einen Ortstermin auf der Baustelle erfordern. Wir beschaffen die Hersteller-Aussagen und kommen auf die Baustelle, damit die Arbeit der Fachhandwerker ungehindert weiter gehen kann. Auch kann eine Qualitätssicherung übernommen werden.

Mängelbegehungen/Abnahmen - Fertig! - Wo Fehlt's Noch?

Manche Bauherren wünschen sich zusätzliche Fachkunde bei der Abnahme von Gebäuden oder bei der Feststellung der Mängel. Hier führe ich Erstbegehungen und die Verfolgung der Abarbeitung von Mängeln der TGA durch.

Image
Image

Publikationen/Fachvorträge - Fachwissen Wohnraumlüftung

Mein gesammeltes Fachwissen Lüftungstechnik ist in verschiedene Publikationen eingeflossen, zu einem Teil in öffentlich verfügbaren Vorträgen zu unterschiedlichen Themen der Wohnungslüftung oder Beiträgen in Foren.

Zudem halte ich Seminare zur Wohnungslüftung allgemein oder zu unterschiedlichsten Schwerpunkttehmen.